Konfirmation




Konfirmationssprüche

Auswahl aus dem NT & AT

Die Konfirmation ist der Eintritt ins (kirchliche) Erwachsenenleben, aber auch die persönliche Bestätigung der Taufe und damit das bewusste "Ja" zum christlichen Glauben und zur Kirchenzugehörigkeit.
Konfirmation bedeutet „Bekräftigung“: Die Kirche lädt junge Menschen ein zu erfahren und zu fragen, was es bedeutet, getauft zu sein, an Jesus Christus zu glauben und als Christ bzw. Christin zu leben.

In anderthalb gemeinsamen Jahren des Konfirmandenunterrichts lernen sich die Jugendlichen kennen, werden zu einer Gemeinschaft, sollen vertraut werden mit dem Leben der Kirchengemeinde und der gottesdienstlicher Feier. Die biblische Botschaft soll miteinander entdeckt werden und ins alltägliche Leben übertragen werden.
Zum Konfirmandenunterricht sind alle Schüler eingeladen, welche die 7. Klasse gerade beginnen. Die regelmäßige Teilnahme am Unterricht und die Teilnahme an mindestens 30 Gottesdiensten wird für die Konfirmation in Hochkirch vorausgesetzt. Das Fest der Konfirmation feiern wir regulär am Sonntag Jubilate (3. Sonntag nach Ostern).
Kinder, die noch nicht getauft sind, werden im Laufe der Konfirmandenzeit, oder statt der Konfirmation getauft.

In der Konfirmandenzeit gibt es:
wöchentliche Treffen für 1 Schulstunde
(Themenauswahl: Bibel, Gottesdienst, Kirchenjahr, Beichte, Gebet, Taufe, Abendmahl, Glauben, Gemeinde, …)
eine gemeinsame Rüstzeit (voraussichtlich im März/April des Konfirmationsjahres)
Gottesdienstbesuche, teilweise Mitgestaltung von Gottesdiensten
Jugendgottesdienste des Kirchenbezirkes
Rüstzeitangebote der Jugendarbeit des Kirchenbezirkes
Möglichkeit einer Ausbildung zum Gruppenleiter
Gestaltung des Vorstellungsgottesdienstes am Ende der Konfirmandenzeit

Mit der Konfirmation erhält man das Recht, selbst ein Patenamt bei einer Taufe zu übernehmen, an kirchlichen Wahlen teilzunehmen, später einmal selbst getraut zu werden und in Hochkirch auch das Recht an der Abendmahlsfeier der Gemeinde teilzuhaben. Bei einer Taufe statt der Konfirmation (oder wenn der Täufling bei der Taufe 14 Jahre oder älter ist), werden die gleichen Rechte erworben.

Konfirmationssprüche (Auswahl)

  • Der Herr sprach: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1. Mose 26, 24)
  • Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. (4. Mose 6, 24-26)
  • Denn der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen noch verderben. (5. Mose 4,31)
  • Der Herr sprach: Ich will dich nicht verlassen noch von dir weichen. (Josua 1, 5b)
  • Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. (Josua 1, 9)
  • Ich aber traue darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz freut sich, dass du so gerne hilfst. (Psalm 13, 6)
  • Erhalte meinen Gang auf deinen Wegen, dass meine Tritte nicht gleiten. (Psalm 17, 5)
  • Herr, mein Fels, meine Burg, mein Erretter; mein Gott, mein Hort, auf den ich traue, mein Schild und Berg meines Heils und mein Schutz. (Psalm 18, 3)
  • Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)
  • Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. (Psalm 23, 4)
  • Herr zeige mir deine Wege und lehre mich deine Steige! (Psalm 25, 4)
  • Leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre ich auf dich. (Psalm 25, 5)
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen? (Psalm 27, 1)
  • Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. (Psalm 28, 7)
  • Herr, deine Güte reicht, soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. (Psalm 36, 6)
  • Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird´s wohl machen. (Psalm 37, 5)
  • Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den größten Nöten, die uns getroffen haben. (Psalm 46, 2)
  • Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. (Psalm 51, 12)
  • Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus. (Psalm 51, 14)
  • Auf Gott hoffe ich und fürchte mich nicht. (Psalm 56, 12)
  • Bei Gott ist mein Heil und meine Ehre, der Fels meiner Stärke, meine Zuversicht ist bei Gott. (Psalm 62, 8)
  • Sei mir ein starker Hort, zu dem ich immer fliehen kann, der du zugesagt hast, mir zu helfen; denn du bist mein Fels und meine Burg. (Psalm 71, 3)
  • Dennoch bleibe ich stets an dir, denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. (Psalm 73, 23f.)
  • Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit. (Psalm 86,11)
  • Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. (Psalm 91, 11)
  • Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. (Psalm 103, 2)
  • Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, lässt er seine Gnade walten über denen, die ihn fürchten. (Psalm 103, 11)
  • Ich halte mich zu allen, die dich fürchten und deine Befehle halten. (Psalm 119, 63)
  • Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. (Psalm 119, 105)
  • Lass meinen Gang in deinem Wort fest sein und lass kein Unrecht über mich herrschen. (Psalm 119, 133)
  • Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. (Psalm 121, 2)
  • Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit. (Psalm 121, 8)
  • Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn. (Psalm 143, 10)
  • Gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen. (Sprüche 3, 6)
  • Ich liebe, die mich lieben, und die mich suchen, finden mich (Sprüche 8, 17)
  • Der Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt. (Sprüche 16, 9)
  • Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht. (Jesaja 12, 2)
  • Der Gerechtigkeit Frucht wird Friede sein, und der Ertrag der Gerechtigkeit wird ewige Stille und Sicherheit sein. (Jesaja 32, 17)
  • Ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir. (Jesaja 41, 13)
  • Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. (Jesaja, 43, 1)
  • Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen. (Jesaja 54, 10)
  • Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt. (Jeremia 15, 16)
  • Der Herr sprach: Wenn du dich zu mir hältst, so will ich mich zu dir halten. (Jeremia 15, 19)
  • Gesegnet aber ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist. (Jeremia 17, 7)
  • Heile du mich, Herr, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen. (Jeremia 17, 14)
  • Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen. (Jeremia 29,13)
  • Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun. (Hesekiel 36, 27)
  • Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott . (Micha 6, 8)
  • Kehrt euch mir zu, spricht der Herr Zebaoth, so will ich mich zu euch kehren. (Sacharja 1, 3)
  • Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. (Matthäus 5, 5)
  • Selig sind, die da hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden. (Matthäus 5, 6)
  • Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. (Matthäus 5, 7)
  • Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. (Matthäus 5, 8)
  • Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Matthäus 5, 9)
  • Liebet eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen. (Matthäus 5, 44)
  • Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28, 20)
  • Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. (Markus 9, 23)
  • Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. (Lukas 10, 20)
  • Christus spricht: Ja, selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren. (Lukas 11, 28)
  • Jesus sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8, 12)
  • Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. (Johannes 8, 31f.)
  • Ein neues Gebot gebe ich euch, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe. (Johannes 13, 34)
  • Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. (Johannes 13, 35)
  • Jesus spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Johannes 14, 6)
  • Jesus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht. (Johannes 15, 5)
  • Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. (Apostelgeschichte 5, 29)
  • Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben. (Römer 1, 16)
  • Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. (Römer 8, 14)
  • Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen. (Römer 8, 28)
  • Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. (Römer 12, 12)
  • Nehmt einander an, wie auch Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. (Römer 15, 7)
  • Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben. (Römer 15, 13)
  • Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (1. Korinther 3, 11)
  • Aber ihr seid reingewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes . (1. Korinther 6, 11)
  • Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte. (1. Korinther 7, 23)
  • Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. (2. Korinther 3, 17)
  • Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. (2. Korinther 5, 17)
  • Christus spricht: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. (2. Korinther 12, 9)
  • Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. (Galater 3, 26)
  • Zur Freiheit hat uns Christus befreit. (Galater 5, 1)
  • Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. (Galater 6, 2)
  • Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus. (Epheser 4, 15)
  • Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin. (Philipper 3, 12)
  • Euch aber lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann. (1. Thessalonicher 3, 12)
  • Ihr alle seid Kinder des Lichtes und Kinder des Tages. (1. Thessalonicher 5, 5)
  • Der Gott des Friedens heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt. (1. Thessalonicher 5, 23)
  • Der Herr ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Bösen. (2. Thessalonicher 3, 3)
  • Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. (1. Timotheus 2, 4)
  • Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2. Timotheus 1, 7)
  • Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen habt. (1. Petrus 4, 10)
  • Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. (1. Petrus 5, 7)
  • Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen - und wir sind es auch. (1. Johannes 3, 1)
  • Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit dem Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. (1. Johannes 3, 18)
  • Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Johannes 4, 16)
  • Lasst uns festhalten an dem Bekenntnis der Hoffnung und nicht wanken; denn er ist treu, der sie verheißen hat. (Hebräer 10, 23)
  • Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. (Hebräer 10, 35)
  • Lasst uns aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens. (Hebräer 12, 2)
  • Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade. (Hebräer 13, 9)
Pfarramt in Baruth

Ev.-Luth.
Kirchspiel am Löbauer Wasser /
Ew.-luth. wulkowosada při Lubaće

Dubrauker Str. 3
OT Baruth / Bart
02694 Malschwitz / Malešecy

Büro in Hochkirch
  • Ev.-Luth. Kirchgemeinde Hochkirch
  • Ew.-luth. wosada Bukecy


  • Kirchweg / Cyrkwinski puć 4
  • 02627 Hochkirch / Bukecy

  • Tel.: +49 (0) 35939 81229
Öffnungszeiten Hochkirch
  • Dienstag / wutora
  •     09-12 Uhr / hodź.
  •     15-18 Uhr / hodź.

  • Freitag / pjatk
  •     09-12- Uhr / hodź.