free website creation software


1997

Jahresrückblick


Zahlen aus dem Jahr 1997

1697

Gemeindeglieder

573

Abendmahlsteilnehmer

87

Gottesdienstbesucher (ø)

63

Gottesdienste

18

Konfirmationen

16

Taufen

Zur 775-Jahr-Feier von Hochkirch im September 1997 wurden nach langer Zeit die alten Jugendfahnen der Dörfer unserer Kirchgemeinde wieder in der Kirche aufgehangen.

Am 28. September wird Thomas Haenchen, der seit Februar dieses Jahres als Vikar in unserer Gemeinde tätig war, zum Pfarrer ordiniert und mit der Hochkircher Pfarrstelle betraut. Der Löbauer Superintendent Slesacek nahm die Handlung vor, ihm assistierten Pfr. Pyka aus Weißenberg und Frau Schaffrath aus Hochkirch.
In der sich anschließenden Grußstunde wurde viel gelacht und zahlreiche Grüße kurzweilig übermittelt. U.a. waren auch Pfr. Bauer (Hochkircher Pfarrer bis 1995), eine Abordnung der Diakonissenanstalt Dresden sowie der einzelnen Kreise unserer Kirchgemeinde anwesend. Wir wünschen Pfr. Haenchen Gottes Segen in seinem Wirken als neuer Hirte unserer Gemeinde.

Unsere Kantorei sang gemeinsam mit den Kantoreien aus Gröditz, Baruth und Cunewalde am 3. Advent bei der Aufführung des Weihnachtsoratorium (Kantaten 1-3) unter der Leitung von Kantor Nöbel in unserer Kirche.