Zahlen aus dem Jahr 2024

Am 1. Advent hatten wir mit einem Koffer Figuren von Maria und Joseph auf die Reise geschickt. Für eine Nacht sollten sie an verschiedenen Orten eine Unterkunft erbitten um an die Reise der Eltern Jesu zu erinnern, die auf ihrer Reise von Nazareth bis nach Bethlehem zahlreiche Entbehrungen auf sich zu nehmen hatten und Herausforderungen bestehen mussten.
Der Koffer fand auf seinem Weg immer wieder freundliche Aufnahme. Zwar nicht am Heiligen Abend, doch am Tag vor dem Epiphanias erreichte der Koffer wieder die Kirche und Maria und Joseph waren nun am Ziel.
Von den Eindrücken der Gastgeber aus dem Begleitbuch des Koffers können Sie hier im PDF-Dokument etwas lesen.

Adventskoffer 2016

Nachdem im Januar nach auf dem Pfarrhof in einem Schlagloch ein Spalt eine genauere Untersuchung notwendig werden ließ, wurde ein alter bis zur Wasseroberfläche etwa 5m tiefer Brunnen unter den darüberliegenden Granitsteinen entdeckt. Mit einer stabilen Abdeckung soll die Verkehrssicherheit wiederhergestellt werden. Anfang März konnte dann der Brunnen abgedeckt werden.

alter Brunnen auf dem Pfarrhof
Brunnenschacht
neue Brunnenabdeckung

Auch in diesem Jahr trafen sich im Februar junge Familien zu einer Familienrüstzeit in Jonsdorf und konnten dort gemeinsam biblische Themen, Alltagsfragen und gemeinsame Unternehmungen besprechen. Eine stärkende Zeit für alle Teilnehmer in einer spannenden Zeit.

Ende Februar konnte die Tür zum neuen WC im Kirchgemeindehaus eingebaut werden und restliche Fliesenarbeiten vorgenommen werden. So ist das Projekt nun abgeschlossen - ein erster Schritt zur Sanierung des Gebäudes und seiner Innenräume.

Toilette KGH
Kirchenfenster

Am 8. März hatten wir Ehrenamtliche unserer Kirchgemeinde zu einem Nachmittag eingeladen, um Danke zu sagen, die Vielfalt der übernommenen Aufgaben zu zeigen und zu Begegnung und Gesprächen anzuregen, wie solche Arbeit gut weitergeführt werden kann.

Wärme
Chöre
Planung / Leitung
sorbisches Gemeindeleben
Turmuhr
Dekoration
Seniorenarbeit
Andacht
Weihnachtsbäume
Bau und Reparatur
Adventsstern
Kirchenputz

Am 09. März wurde zum diesjährigen Kirchenputz eingeladen und mit vielen Helfern konnten wir die Kirche und das Kirchgemeindehaus einer Reinigung unterziehen. In Vorbereitung auf ihre Konfirmation haben uns dabei wieder die diesjährigen Konfirmanden unterstützt. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer.

Im März waren wir mit den Konfirmanden der Klasse 8 aus dem gesamten Kirchspiel zu einer Rüstzeit in Zehren unterwegs. Unter dem Thema "Das Beste kommt zum Schluss" haben wir nicht nur Jesu Reich-Gottes-Verkündigung, sondern auch wunderbare Begegnungen erleben dürfen. Kreativität, gemeinsame Wege, viele Gespräche, Tischtennis, Billard oder das Vorbereiten der Mahlzeiten gaben ganz unterschiedliche Gelegenheiten auch Glauben im Alltag erlebbar zu machen.

Konfirmandenrüstzeit 2024
biblische Geschichten gestalten
Das große Abendmahl
Jesus segnet die Kinder (mit Helikoptereltern)
Andacht in der Kirche Zehren
unterwegs
Ostersingen - jutrowne spěwanje 2024

Zum Ostermorgen haben wir auch in diesem Jahr beim Ostersingen in Wuischke wieder miteinander sorbische und deutsche Osterlieder gesungen und die Osterbotschaft zum Sonnenaufgang vernommen, bevor in der Kirche der festliche Ostergottesdienst gefeiert wurde.